Warenkorb

Der Fachbereich Marktanalysen des BLW beobachtet monatlich die Kosten für einen Warenkorb, der dem monatlichen Bedarf an ausgewählten Lebensmitteln eines Familienhaushalts mit zwei Kindern entspricht. Dabei wird nicht der Gesamtkonsum angeschaut, sondern eine spezifische Auswahl von Produkten, welche aus landwirtschaftlicher Sicht bedeutsam sind und für welche ganzjährig Bio und nicht-Bio Preisdaten verfügbar sind.

Beobachtet werden die Kosten jeweils für einen Warenkorb mit konventionellen Produkten und für einen Warenkorb mit den entsprechenden Produkten in Bio-Qualität.

Aktuelle Daten und Informationen zum Warenkorb

Die Marktbeobachtung für den Warenkorb befindet sich im stetigen Aufbau. Unsere Publikationen im bisherigen Datenformat sind hier verfügbar.

© BLW, Fachbereich Marktanalysen; NielsenIQ Switzerland, Retail/Consumer Panel

Folgende Produktkategorien wurden im Warenkorb erfasst:
  • Milch- und Milchprodukte (z. B. Vollmilch, Butter und Käse)
  • Frischfleisch und Fleischprodukte (z. B. Hackfleisch und Wienerli)
  • Eier (Freilandhaltung)
  • Kartoffeln
  • Gemüse (z. B. Tomaten und Gurken)
  • Früchte (z. B. Äpfel und Bananen)
  • Mehl

Daten

Vergleich Warenkorb Bio vs. nicht-Bio

Hier finden Sie den aktuellen Vergleich zwischen Warenkorb Bio und nicht-Bio.

XLSX    |    10.03.2025

Analysen

17. Dezember 2024

Preisdifferenz zwischen Bio- und Nicht-Bio-Produkten bleibt nahezu unverändert

Milch und Milchprodukte
Fleisch, Fleisch- und Wurstwaren
In den letzten Jahren ist in der Schweiz ein Bio-Boom zu beobachten. Der Gesamtumsatz kletterte im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau. Die Analyse der Preise eines Produktwarenkorbes im Schweizer Detailhandel zeigt einen leichten Aufwärtstrend bei den Bio- und Nicht-Bio-Produkten zwischen Juli 2019 und Juli 2024. Daraus ergibt sich eine nahezu unveränderte Preisdifferenz zwischen Bio- und Nicht-Bio-Produkten. Im betrachteten Zeitraum war der Warenkorb mit Bio-Produkten durchschnittlich 56,4 Prozent teurer als der Warenkorb mit Nicht-Bio-Produkten.
18. Oktober 2024

Fleischabsatz im Schweizer Detailhandel bleibt stabil

Fleisch, Fleisch- und Wurstwaren
Im Jahr 2023 lag das Angebot an Fleisch und Fleischprodukten in der Schweiz bei 436 400 Tonnen, gemessen in Frischfleisch-Äquivalenten (FFÄ). Davon wurden 52 Prozent (228 700 Tonnen FFÄ) im Detailhandel abgesetzt. Damit blieb der Fleischabsatz im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahr (228 200 Tonnen FFÄ) stabil. Mehr als die Hälfte der im Detailhandel vermarkteten Fleischmenge wurde als Frischfleisch abgesetzt, während Charcuterieprodukte einen Anteil von rund 39 Prozent ausmachten. Produkte mit Fleischanteilen, wie Pizzas oder Sandwiches, enthielten einen Anteil von 3,2 Prozent. Wie auch schon im Vorjahr blieb Geflügel der Spitzenreiter im Frischfleischsegment. Charcuterieprodukte bestanden mehrheitlich aus Schweinefleisch.
20. September 2024

Neue Einblicke in den Schweizer Apfelmarkt

Früchte und Gemüse
Im ersten Halbjahr 2024 wurden 43 548 Tonnen Schweizer Tafeläpfel von Schweizer Lagerhaltern verkauft. Das sind 5,8 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres (46 218 t). Bei den beiden bedeutendsten Tafelapfelsorten Gala und Golden Delicious hat sich das Preisniveau im Grosshandel für Klasse I Ware in der Saison 2023/24 gegenüber dem Vorjahr etwas erhöht, was an geringfügig tieferen Angebotsmengen und dem neu von der Branche eingeführten Programm «Nachhaltige Früchte» liegen könnte. Im Jahr 2023 wurden ausserdem 9930 Tonnen Lageräpfel, die nicht den Anforderungen von Tafelobst entsprachen, zur Vermeidung von Food Waste als Verarbeitungsobst für Most- und andere Zwecke verkauft.